Vieles ist in letzter Zeit passiert rund um die Entwicklung der foodsharing Plattform und wir möchten das nun auch einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Wir schreiben aus unserer Entwickler-Perspektive, es wird also manchmal etwas technisch werden. Nichtsdestotrotz sollte dies interessant sein für jede in foodsharing involvierte Person.

Zunächst ein bisschen Hintergrundgeschichte.

Foodsharing wurde anfangs fast ausschließlich vom wunderbaren Raphael Wintrich geschrieben. Er hat zwei Jahre lang all seine Liebe und Energie in den Aufbau dieser Seite gesteckt. Die meisten Menschen würden wohl die Motivation verlieren, bevor eine solche Mammut-Aufgabe vollendet ist.

Seitdem die Seite online ist, hat sie die foodsharing Bewegung beflügelt und den ca. 150000 Menschen darin ermöglicht unglaubliche Mengen Essen zu retten.

Wie dem auch sei, die aktive Entwicklung hat vor ein paar Jahren ausgesetzt und seitdem gab es nur noch ein paar Instandhaltungsarbeiten und Bugfixes. Matthias Larisch übernahm die Aufgabe die Seite am Laufen zu halten, und er und Michael Knoth haben ein paar Code-Reparaturen beigesteuert.

Über das yunity Projekt wurde mein Interesse geweckt zu helfen. Bei foodsharing geht es nicht darum, Katzenbilder zu teilen oder geistreiche Kommentare zu schreiben, die User sind wirklich aktiv - manche gehen mehrfach die Woche außer Haus um ans andere Ende der Stadt zu radeln und Lebensmittel vor der Tonne zu retten. Diese Seite verdient mehr Liebe von Entwicklern.

Vermutlich gibt es viele Theorien darüber, warum die Entwicklung sich verlangsamt hat, aber die einzige, die mir sinnvoll erscheint ist, dass dieser Kram schwer ist. Ich hoffe, irgendwann herauszufinden, wieso genau das so ist. Jetzt aber geht es darum wieder Leben in den Entwicklungsprozess zu hauchen.

Ich werde weitere Beiträge darüber schreiben, wie es läuft, und erklären, welche Schritte wir gehen und warum :)